Donnerstag, 2. Januar 2014

Der Papst zitiert Jorge Luis Borges

Papst Franziskus in "Vorwort zum Buch von Kardinal Tarcisio Bertone über die päpstliche Autorität", hier nach L'Osservatore Romano, Wochenausgabe in deutscher Sprache, 43. Jahrgang, Nr. 47, 22. November 2013

theprisma.co.uk

"Der Maßstab des Lebens eines Dieners der Kirche wird nicht davon diktiert, 'eine Nachricht in großen Lettern zu drucken, damit die Leute glauben, sie wäre unantastbar wahr' (Jorge Luis Borges); er ist vielmehr – wenn auch stets innerhalb der Grenzen der Befindlichkeit und Möglichkeit des Einzelnen – verflochten mit dem stillen und großherzigen Wirken für das wahre Wohl des Leibes Christi und den dauerhaften Dienst für die Sache des Menschen."

Meine Hochachtung für diese Zitierung!

Sie gibt mir zugleich Gelegenheit, auf Borges großartige Erzählung "Das Evangelium nach Markus" hinzuweisen, nachlesbar und erhältlich z.B. hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen